| DATENSCHUTZWISSEN

Noch immer wissen weder Erzieher noch Betreuer oftmals, wie es um die Fotos der betreuten Kinder und der Verarbeitung der Aufnahmen steht – vor allem, wenn sie veröffentlicht werden sollen.

| DATENSCHUTZWISSEN

Die meisten E-Mail-Adresse sind vor und nach dem @-Zeichen mit Vor- und Nachnamen versehen, schon das macht sie zu personenbezogenen Datensätzen.

| DATENSCHUTZWISSEN

Im Rahmen einer Webtrekk-Analyse wurde wieder einmal klar, dass die meisten Online-Shops noch weit von einer datenschutzkonformen Darstellung entfernt sind.

| DATENSCHUTZWISSEN

Wissenschaftler entwickeln derzeit eine kostenlose App namens Avare – sie verhilft Anwendern zu einem effektiven Datenschutz auf Handy und Tablet, befindet sich aber noch in der Reifephase ihrer Entwicklung

| DATENSCHUTZWISSEN

Zu der Berichterstattung über relevante Datenschutz-Versäumnisse bei Facebook gesellte sich im Juni 2018 ein wichtiges Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH).

| DATENSCHUTZWISSEN

Im Zusammenhang mit den Recherchen des „Team Wallraff“ in einer Psychiatrie hat das OLG Köln einige, auch über den Einzelfall hinausgehende, bedeutsame Aussagen getroffen.

Hier bloggt die Redaktion Datenschutz & Datensicherheit des Verlags Mensch und Medien.